Tobias Langenegger

Partner, Projektleiter

Ökonom, MA VWL

tobias.langenegger@ampio.ch+41 44 563 84 81

Mein Spezialgebiet als Partner und Projektleiter der Ampio Partizpation GmbH sind die Bereiche Daten und Statistik, Kommunikation und Digitales. Sehr erfahren bin ich zudem in der Konzeption und Führung von Partizipationsprozessen. Von 2008 bis 2015 studierte ich Wirtschaftswissenschaften (VWL) an der Universität Zürich und schloss mit dem Master of Arts ab. Von 2012 bis 2021 war ich in der Firma von Michael Emmenegger als Projektleiter tätig.

Meine Erfahrung mit vielen Projekten zeigt mir deutlich: Jede Projektphase hat spezifische Anforderungen. Im Vorfeld braucht es in jedem Verfahren eine saubere Analyse der Situation und der Akteurinnen und Akteure – damit wir wissen, wer die «Leute» sind. Genau da bringe ich mein Zahlenwissen in die Projekte ein und mache die dafür nötigen Recherchen und Statistikarbeit. Um die Beteiligten dann mit ins Boot zu holen, benötigt es neben der Prozessvorbereitung eine eigentliche Aktivierungsphase. Diese kann klassisch mit Multiplikator:innenarbeit und einer guten Information geschehen. Zunehmend setzen wir dafür aber auch kreative analoge und digitale Methoden wie Spaziergänge oder Online-Umfragen ein. Wichtig ist uns schliesslich eine genaue Auswertung der Ergebnisse aus der Partizipation. Denn nur wenn die Erkenntnisse klar und verständlich aufbereitet sind, fliessen die Resultate in die weitere Bearbeitung von Projekten ein.

Dank der grossen Erfahrung wissen wir, wie der Einbezug von Akteurinnen und Akteuren gelingt und wie Partizipation Planungs- oder Entwicklungsprozesse erfolgreich und tragfähig macht. In unserer Arbeit gehen wir von den gegebenen Möglichkeiten aus. Wir denken vernetzt und arbeiten interdisziplinär. Lösungen erarbeiten wir gemeinsam mit allen Akteuren. Die Reflexion des Erreichten gehört ebenso dazu, wie der Wissenstransfer zwischen den Beteiligten. Denn nur was alle verstehen, kann breit diskutiert und verhandelt werden.

No items found.