Mia Nold

Partnerin, Projektleiterin

Soziokulturelle Animatorin FH und MAS in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung

mia.nold@ampio.ch+41 44 563 84 83

Meine Schwerpunkte als Partnerin und Projektleiterin der Ampio Partizipation GmbH liegen in der sozialräumlichen Quartierentwicklung und in der Konzeption und Moderation von Grossgruppenprozessen. Ich erstelle Analysen und mache Auswertungen und Berichte. In meiner Arbeit zeige ich auf, wie «das Soziale» Eingang findet in die räumliche Planung. Dabei orientiere ich mich an den gegebenen Möglichkeiten und schaffe dazu passende Arrangements. Das Fachwissen eignete ich mir im Studium der Soziokulturellen Animation an der Hochschule Luzern an. Von 2013 bis 2015 machte ich einen MAS in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung ebenfalls an der Hochschule Luzern. In der Firma von Michael Emmenegger war ich von 2013 bis Ende 2021 Projektleiterin.

In meiner langjährigen Arbeit im Bereich Gemeinwesen- und Stadtentwicklung zeigt sich klar: Partizipation macht Prozesse und Projekte tragfähig und erfolgreich. Immer wieder beeindruckt mich, wie die Beteiligten die entstandene Nähe schätzen und begeistert sind von neu gewachsenem Vertrauen. Es ist dieses Vertrauen, das den oft erwünschten Kulturwandel in Entwicklungsprozessen, in Integrationsprojekten oder in Bauvorhaben möglich macht.

Von 2022 bis 2026 bin ich gewähltes Mitglied der «Kommission für Fragen des Naturschutzes und der Freiraumgestaltung» (kurz NFK) der Stadt Zürich.