Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
No items found.

«Stadt Neu Land»

Gesamtrevision der Nutzungsplanung, Wädenswil

Auftraggeber:in

Stadt Wädenswil, Abteilung Planen und Bauen

Projektdauer

seit

2019

bis

2022

Zusammenarbeit

Boris Périsset, Atélier Périsset GmbH, Zürich

Jonas Hunziker und Valentina Grazioli, EBP Schweiz AG, Zürich

Beat Suter, Metron Raumentwicklung AG, Brugg

Gesamtrevision der Nutzungsplanung, Wädenswil

Wädenswil verfolgt bei der Gesamtrevision der Nutzungsplanung das Ziel, gemeinsam mit der Bevölkerung Perspektiven für Wädenswil, Au, Schönenberg und Hütten zu entwickeln. Damit sollen die Grundlagen für die neue Bau- und Zonenordnung entworfen werden. Wir sind zuständig für die Kommunikation, die Projektwebseite und die Konzeption und Umsetzung aller Massnahmen zur Mitwirkung der Bevölkerung. Dazu haben wir den Slogan «Stadt Neu Land» für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung entwickelt. Dieser soll die heterogene Situation der Stadt Wädenswil verdeutlichen.

Es geht auch digital – und das von heute auf morgen

Mitten in der heissen Phase der Partizipation mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie eine Veranstaltung absagen. Da die Pandemie wohl noch etwas andauern würde, entschieden wir, die Partizipation aus dem analogen in den digitalen Raum zu verschieben. Dabei gelang es uns innerhalb von drei Wochen, eine ganze Phase der Partizipation zu digitalisieren. Für uns war zentral, dass wir dadurch keine Abstriche bei der Diskussionskultur machen müssen. Auch die Möglichkeit zum Mitwirken aller interessierter Personen musste bestehen bleiben. So legten wir grossen Wert darauf, dass die technische Lösung möglichst einfach handhabbar ist. Zudem boten wir Technikneulingen Support vor den Veranstaltungen an. Wir wollten niemand auf dem Weg ins Digitale zurücklassen. Die sorgfältige Umstellung von analog auf digital schaffte das nötige Vertrauen, dass die Teilnehmenden unseren Prozess auch online mitbegleiteten. Dies gelang überraschend gut.

Starke Aktivierungsphase bringt Partizipation in Schwung

Für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung haben wir den klar erkennbaren Slogan «Stadt Neu Land» entwickelt. «Stadt Neu Land» verdeutlicht die heterogene Situation der Stadt Wädenswil: Durch die Fusion von Hütten, Schönenberg und Wädenswil müssen die sehr unterschiedlichen Ortsteile von Wädenswil und die ländlichen Gemeinden Schönenberg und Hütten in einer BZO zusammengeführt werden. Der Slogan zusammen mit einem einprägsamen Logo und einem Webauftritt, der zwar das CI/CD der Stadt einhält, aber eigenständig auftritt, erzeugte Aufmerksamkeit und Lust auf mehr. Um auf den Partizipationsprozess aufmerksam zu machen, setzten wir auf eine starke Aktivierungsphase. Herzstück war dabei die Webseite. Auf diese und den gemeinsamen Partizipationsprozess wurde mit Plakaten, Inseraten, Flyern und Zeitungsartikeln aufmerksam gemacht. Dabei zeigte sich einmal mehr: Die Leute müssen früh in einen Prozess einbezogen werden und einsteigen. Wenn das gelingt, spart man über den weiteren Partizipationsprozess viel Zeit und Geld für Kommunikationsmittel.

Ansprechperson Stadt Wädenswil: Sandro Capeder, Abteilung Planen und Bauen

Alle Fotos «Stadt Neu Land» © Michael Emmenegger, Zürich