Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
No items found.

«Online Bevölkerungsbefragung»

GESAMTBETRACHTUNG RÄUMLICHE DORFBILDER, GLARUS NORD

Auftraggeber:in

Gemeinde Glarus Nord

Projektdauer

seit

2021

bis

2022

Zusammenarbeit

No items found.

GESAMTBETRACHTUNG RÄUMLICHE DORFBILDER, GLARUS NORD

2011 fusionierten acht Gemeinden im Kanton Glarus zur 147 km2 grossen Gemeinde Glarus Nord. Die Gemeinde Glarus Nord besitzt mehrere Zentren. Um diesem Umstand raumplanerisch gerecht zu werden, entwickelte die Gemeinde Glarus Nord ein Leitbild. Dieses analysiert den Ist-Zustand und definiert auf dessen Basis zehn Leitgedanken. Wir konzipierten für die Gemeinde Glarus Nord eine Onlineumfrage, setzten diese technisch um und erstellten im Anschluss den Auswertungsbericcht. Kernstück der Onlineumfrage war, dass diese in drei Versionen («kurz & bündig», «kurz & bündig plus» sowie «umfassend & vollständig») ausgefüllt werden konnte – je nach Zeitbudget der Teilnehmer:in.

Planungsinhalte niederschwellig online zugänglich machen

Im Frühling 2022 führte die Gemeinde Glarus Nord eine Onlineumfrage zum Leitbildentwurf durch. Sie verfolgte damit zwei Ziele: a) Die zehn Leitgedanken bewerten (Zustimmung / Ablehnung) und b) dank zusätzlichem, lokalem Wissen die Qualität des Leitbildes stärken und Massnahmen konkretisieren. Wir erstellten für die Gemeinde Glarus Nord die Onlineumfrage. Das heisst, wir konzipierten diese, setzten sie technisch um und machten die Auswertung. Um die Inhalte möglichst niederschwellig zu vermitteln, produzierten wir mit dem Gemeindepräsidenten Thomas Kistler und der zuständigen Ortsplanerin Nina Cattaneo Videos, in welchen sie die Onlineumfrage erklären und Teilbereiche des Planungsentwurfs präsentieren. Für besonders interessierte Teilnehmende gab es zusätzlich die Möglichkeit, das Leitbild und die Pläne herunterzuladen, um sie im Detail zu studieren.

Den Zeitaufwand der Teilnehmenden im Auge behalten

Um der Fragmentierung der Gemeinde gerecht zu werden und eine möglichst benutzer:innenfreundliche Umfrage zur Verfügung zu stellen, konnten die Teilnehmenden aus drei Umfragevarianten («kurz & bündig», «kurz & bündig plus» sowie «umfassend & vollständig») auswählen. Alle Varianten enthielten den Teil «Informationen zur Person». «Kurz & bündig» beinhaltete zusätzlich einen allgemeinen Teil. Darin wurden Rückmeldungen zu den zehn Leitgedanken abgeholt. «Kurz & bündig plus» beinhaltete neben dem allgemeinen Teil Fragen zu den spezifischen Themen Siedlung, Erschliessung und Landschaft pro Dorf, wobei man zu einem ausgewählten Dorf die Fragen beantwortete. Die Variante «umfassend & vollständig» beinhaltete den allgemeinen Teil sowie Fragen zu den spezifischen Themen Siedlung, Erschliessung und Landschaft zu allen acht Dörfern. Je nach Variante dauerte das Ausfüllen der Onlineumfrage zwischen 15 und 60 Minuten. Die Teilnehmenden konnten eine Variante wählen und damit bestimmen, wie viel Zeit sie für die Onlineumfrage investieren möchten. So konnten wir eine benutzer:innenfreundliche Onlineumfrage erstellen, die umfangreiche Ergebnisse zum Leitbild Glarus Nord lieferte. Bei der technischen Lösung war uns der Datenschutz wichtig. Wir verwendeten eine open-source Software auf unseren eigenen Servern – so hatten wir jederzeit die Kontrolle und die Daten verliessen nie die Schweiz.

Ansprechperson Gemeinde Glarus Nord: Agnes Haller, Bereichsleiterin Bau und Umwelt